akkorde für die ukulele
Auf dieser Seite habe ich die wichtigsten Akkorde für Ukulele dargestellt. Die gelb hinterlegten Griffe sind die "Grundausstattung".
Die Zahlen 1-4 bedeuten die Finger der linken Hand. 1=Zeigefinger, 2=Mittelfinger, 3=Ringfinger und 4=kleiner Finger.
Manchmal muss ein Finger sich über mehrere Saiten legen (Barré-Griffe), das ist hier durch einen Balken dargestellt. Die Sopran-Ukulele wird in zwei unterschiedlichen Grundstimmungen gespielt: manche Spieler (besonders im deutschen Sprachraum) spielen sie in der Stimmung a-d-f#-h. International gebräuchlich ist jedoch eher die Stimmung g-c-e-a geworden. Deshalb sind die Griffe in der untenstehenden Tabelle so auch in dicker Schrift gekennzeichnet. In Klammer steht, welcher Akkord bei der a-d-f#-h Stimmung entsteht: gleiche Griffe klingen dann jeweils ein ganzer Tonschritt höher.

Das * vor manchen Akkorden soll bedeuten: um diesen Akkord zu erzeugen, gibt es noch andere, gängige Griffe. In dieser Tabelle ist jedoch bei mehreren Varianten immer die einfachste Griffweise dargestellt.
Für den Anfang würde ich empfehlen, das Instrument in g-c-e-a zu stimmen und zunächst mit den Griffen der C-Dur-Kadenz zu beginnen. Die stehen hier in der dritten Reihe. Darüber stehen die Griffe für die "b-Tonarten" F-Dur bzw. Bb-Dur. Unter der C-Dur-Tonleiter stehen die Kreuztonarten G-Dur, D-Dur, A-Dur und E-Dur. Damit kann man schon sehr, sehr viele Lieder begleiten und auch mit anderen zusammen spielen. Für alle übrigen Griffe verweise ich auf den "Chord-Finder": ein kleines, aber feines Freeware-Programm, bei dem man sich jeden Ukulele-Griff auf dem Bildschirm anzeigen kann (siehe Linkliste)! Und jetzt: viel Spaß beim Üben!

Ach so, noch eins: ihr könnt diese Akkord-Tabelle natürlich auch unverzerrt ausdrucken, wenn ihr euch hier die Acrobat Reader pdf-Datei dazu holt!



Alle Fotos und Grafiken erstellt von Peter Widenmeyer

falls auf der linken seite keine navigationsleiste zu sehen ist, bitte hier klicken!